Riegl FG21-P

Beschreibung

Die Geschwindigkeit von Fahrzeugen wird mit diesem Lasergeschwindigkeitsmessgerät als Änderung der Entfernung pro definiertem Zeitintervall zwischen je zwei Laserimpulsen bestimmt. Von dem Nachfolgemodell des Riegl LR 90-235/P werden während der Messdauer von 0,4 bis 1,0 Sekunden bis zu einer Messentfernung von 1 km Laserimpulse ausgesandt und nach Reflexion an dem anvisierten Fahrzeug wieder empfangen und digital verarbeitet. Hierbei wird von der Auswertesoftware nicht nur die Höhe, sondern auch die Form der Impulse bewertet. Die Visieroptik weist eine 6-fache Vergrößerung auf; der Zielerfassungsbereich ist durch einen äußeren Kreisring in der Zieleinrichtung für den Bediener erkennbar.

Fehlerquellen (Auswahl)

Das Gerät muss wie immer geeicht und äußerlich unbeschädigt sein. Die Messstelle muss den Anforderungen der Bedienungsanleitung entsprechen. Kam es zu einem unzulässigen seitlichen Anvisieren? Durch die hohe Entfernung bei der Messung kann es zu Fehlzuordnungen gekommen sein. Der Laserstrahl verläuft nämlich nicht parallel sondern kegelförmig. Der Durchmesser des Kegels beträgt bei einer Entfernung von beispielsweise 250 Metern schon 1 bis 3 Meter. Oft werden aber noch viel weiter entfernte Fahrzeuge anvisiert. Die Karosserieform des gemessenen Fahrzeuges kann gegebenenfalls besonders ungünstige Eigenschaft in Bezug auf eine korrekte Messwertbildung aufweisen.