Multanova MU VR 6F

Beschreibung

Bei dem Messsystem werden elektromagnetische Wellen mit einer Frequenz von 34,3 (GHz)

ausgesandt. Das Sendesignal dieser Geräte ist in Amplitude und Frequenz konstant. Es sind lediglich Geschwindigkeitsmessungen möglich. Ein Teil der von der Radarantenne ausgesandten elektromagnetischen Strahlung wird nach der Reflektion an dem Fahrzeug des Betroffenen und stattfindender Frequenzverschiebung von der Radarantenne aufgenommen. Das empfangene Dopplersignal wird zur zentralen Steuereinheit geführt. Dort wird es verstärkt, gefiltert und in eine Reihe von Impulsen umgewandelt. Die im Takt des Dopplersignals erzeugte Impulsreihe und die Information bezüglich der Fahrtrichtung werden

einem digitalen Rechner zugeführt und weiterverarbeitet; anhand der Frequenzverschiebung wird die Geschwindigkeit des Objektes ermittelt. Das Gerät kann auch in einem Container integriert sein (Multaguard).

Fehlerquellen (Auswahl)

Die Messstelle muss den durch die Bedienungsanleitung vorgegeben Anforderungen entsprechen. Im Übrigen muss die gesamte Messung entsprechend der aktuellen Bedienungsanleitung durchgeführt worden sein. Es dürfen keine Hinweise für Reflexionsfehlmessungen vorliegen. Der korrekte Messwinkel ist einzuhalten. Bei Stativbetriebe ist der Mindestabstand und die Maximalhöhe zu beachten. Das Fahrzeug muss sich in der korrekten Fotoposition befinden und es dürfen keine weiten Fahrzeuge auf dem Foto zu erkennen sein. Es darf auch keine Schrägfahrt des gemessenen Fahrzeuges vorgelegen haben.