ESO 1.0

Beschreibung

Der mobile Einseitensensor ES1.0 dient zur Messung und Dokumentation von Fahrzeuggeschwindigkeiten. Hierbei werden von drei Sensoren während der Vorbeifahrt eines Objekts je ein Helligkeitsprofil erstellt und rechnerisch miteinander verglichen (Korrelationsrechnung). Die Gesamtlänge der Messbasis beträgt 0,5 m, die Basis der Teilstrecke ist 0,25 m lang. Ein vierter Sensor dient zur Abstandsbestimmung des Objektes. Durch das Messobjekt werden nacheinander Impulse ausgelöst, deren zeitliche Abfolge sich proportional zur Geschwindigkeit des Objektes verhalten. Vom Messgerät werden anhand zweier Zeitwerte und der Messbasislänge zwei Geschwindigkeitswerte bestimmt. Zur Dokumentation einer Geschwindigkeitsübertretung sind die Fotoeinrichtungen FE2.0, FE2.4 und VIII-4 zugelassen.

Fehlerquellen (Auswahl)

Das Fahrzeug muss sich in der korrekten Fotoauslöseposition befinden. Alle Daten auf dem Foto müssen plausibel und nachvollziehbar sein. Der Fahrbahnbereich bis zur Fotolinie 2 muss so abgebildet worden sein, dass alle Fahrzeuge, die für die Messwertbildung in Frage kommen erkennbar sind. Parallel fahrende Fahrzeuge dürfen nicht von dem im Vordergrund fahrenden Fahrzeug verdeckt worden sein.