TraffiPatrol

Beschreibung

Das Lasergeschwindigkeitsmessgerät dient zur Messung der Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugen des ankommenden bzw. abfließenden Verkehrs. Bei dem Messgerät sind alle Funktionselemente in einem Gehäuse zusammengefasst. Die Geschwindigkeit wird als Änderung der Entfernung pro Zeitintervall bestimmt. Das Gerät sendet innerhalb eines Messvorgangs von etwa 0,5 Sekunden Dauer 50 Laserimpulse aus und empfängt diese nach der Reflexion am anvisierten Fahrzeug wieder. Die Laufzeit der Impulse, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, werden gemessen und hieraus die Entfernungen bestimmt. Es wird dann eine Regressionsgerade durch die Entfernungsmesswerte in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Impulsauslösung gelegt. Das Messgerät darf mit Stativ, freihändig oder aufgelegt betrieben werden. Messungen bei Dunkelheit und durch die Scheibe des Messfahrzeugs sind möglich.

Fehlerquellen (Auswahl)

Das Gerät muss wie immer geeicht und äußerlich unbeschädigt sein. Die Messstelle muss den Anforderungen der Bedienungsanleitung entsprechen. Kam es zu einem unzulässigen seitlichen Anvisieren? Durch die hohe Entfernung bei der Messung kann es zu Fehlzuordnungen gekommen sein. Der Laserstrahl verläuft nämlich nicht parallel sondern kegelförmig. Der Durchmesser des Kegels beträgt bei einer Entfernung von beispielsweise 250 Metern schon 1 bis 3 Meter. Oft werden aber noch viel weiter entfernte Fahrzeuge anvisiert. Die Karosserieform des gemessenen Fahrzeuges kann gegebenenfalls besonders ungünstige Eigenschaft in Bezug auf eine korrekte Messwertbildung aufweisen.